In Berlin ist Weihnachten verboten

Posted on

Kreuzberg verbietet Weihnachten“ – so titelt die BZ am 30. August 2013.

Heute ist der erste April, oder? Nein, das ist kein Aprilscherz, leider! 

In Berlin ist Weihnachten verboten

img-20130830004402_443031a

 

Hintergrund des Weihnachtsverbots: Im August wollten Islame das Ende des Ramadans auf Berlins Straßen feiern. Es gab Beschwerden von Anwohnern wegen befürchteten Lärms. Darauf machte das Bezirksamt „kurzen Prozess“ und verbot gleich alle religiösen Feste – darunter auch Weihnachten, aus „Gründen der Gleichbehandlung“.Das Festverbot wurde von Grünen, Linken und Piraten beschlossen.

Natürlich gilt das Verbot nicht für private Bereiche aber für öffentliche Plätze oder Straßen.  Ein Tannenbaum darf nur noch an einem zentralen, vorher von den Behörden zugewiesenen Platz aufgestellt werden – das berichtet die „Berliner Zeitung“

Mal ganz ehrlich : Wo soll das enden? Weihnachten ist zwar ein christliches Fest, hat aber in den meisten Familien überhaupt nichts mit Gott oder der Kirche zu tun. Weihnachten zu feiern ist einfach eine deutsche Tradition, dazu gehört bei vielen, dass Häuser oder Vorgärten mit Weihnachtsdekorationen geschmückt werden. Viele Geschäfte dekorieren ihre Schaufenster weihnachtlich, ist das dann in Kreuzberg verboten?

 

Ich mag die Aventszeit und Weihnachten sehr gern und bin wirklich schockiert über solch einen Beschluss.

 

Was meint ihr dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert